Das Superfood 2023: Sea Moss

Janine Seyed • Wellbeing

Sea Moss in seiner natürlichen Form, als Creme und mit einer Pipete auf kleinen glas Schalen

Sea Moss, der Allrounder für Dein Wohlbefinden

Hallo liebe:r STILGENUSS Leser:in,

hast Du schon mal was von Sea Moss oder auch Irish Moss gehört? Bei dem neuen Superfood handelt es sich um eine Rotalge der nordatlantischen Küsten. Die Rotalge, auch bekannt als Knorpeltang, kommt nicht nur in Irland und Schottland vor, sondern auch an der Nordsee. An vielen Küstenregionen wird die Alge schon seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet. Mittlerweile kannst Du es aber auch in Kosmetik, Medikamenten und als Nahrungsergänzungsmittel finden. Warum das Superfood so gut für Deine Gesundheit ist und wie du es einsetzen kannst, erfährst Du jetzt.

 Enthaltende Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen:

 

Vitamine A, B, C und D

Kalzium, Eisen, Magnesium

Omega-3-Fettsäuren

Jod, Zink, Kalium, Selen

Phosphor, Taurin, Mangan, Pektin

Sea Moss und Gel in kleine Schalen

Daher eignet sich Sea Moss auch besonders für Veganer und Vegetarier. Auch Sportler greifen auf das Superfood zurück, da es gut für die Gelenke ist.  Im Allgemeinen wirkt es entzündungshemmend, antiviral und antioxidativ.

Achtung: Falls Du an einer Schilddrüsenerkrankung leidest, solltest Du beachten, dass Sea Moss, wie viele andere Algen auch, einen hohen Jodanteil hat.

Vorteile von Sea Moss:

 

Sea Moss soll viele positive Eigenschaften zur Stärkung Deiner Gesundheit besitzen. So kann es sich zum Beispiel positiv auf Dein Immunsystem auswirken und Dich auch bei Atemwegserkrankungen sowie Halsschmerzen unterstützen. In einigen Medikamenten und Lutschtabletten ist Sea Moss bzw. Irish Moss schon enthalten.

Auch äußerlich kann Sea Moss bei Hautproblemen wie Rötungen, Irritationen, Rosazea und Akne helfen. Hierfür eignet sich ein Gel. Aber auch in Form von Kapseln kann es einen positiven Effekt auf Haut, Haare und Nägel haben.

In Form von Pulver oder Gel kann das Moss auch eingenommen werden, etwa zur Förderung der Verdauung sowie des Stoffwechsels. Die besonders hilfreichen und guten Bakterien können die Darmflora stärken.

Zu guter Letzt kannst Du das Superfood auch zum Kochen verwenden, da es wie ein Verdickungs- oder Geliermittel funktioniert.

Du siehst also, dass Sea Moss ein sehr vielseitig einsetzbarer Allrounder für Dein Wohlbefinden sein kann. Obwohl diese natürlich vorkommende Heilpflanze schon seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde Verwendung fand, geriet sie lange Zeit in Vergessenheit und verdient es, jetzt wieder neu entdeckt zu werden.

 

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag,

Deine Janine

Das könnte Dich auch interessieren

© Stilgenuss 2024