La Galerie Dior in Paris – eine Hommage an den „Meister der Träume“

Shirin Williams • Hotels & Destinations | Enjoying

Le Bal de Dior im la Galerie Dior

 Eine Reise durch die Geschichte des französischen Luxuslabel in der Galerie Dior

Hallo liebe:r STILGENUSS Leser:in,

Willkommen im Reich der Träume. Nach zwei Jahren Renovierungsarbeiten öffneten im Frühling 2022 wieder die Pforten des berühmten Pariser Modehauses Dior in der 30 Avenue Montaigne.
Ein Jahr später habe ich nun endlich die Möglichkeit das alles mit meinen eigenen Augen zu sehen.
Erster Anlaufpunkt der gigantische Dior-Flagshipstore mit eingebundenen Garten Edens. Außerdem befindet sich dort ein von Jean Imbert geführtes Restaurant und eine Luxussuite. Doch die wirkliche Magie findet in der Galerie Dior statt. Eine eindrucksvolle Ausstellung im ehemaligen Atelier des begehrten Modehauses. Und Dich möchte ich heute dazu mitnehmen.

 

Ausstellung von Kleidern in der Galerie Dior

70 Jahre lang entstanden hier atemberaubende Kollektionen

 

In einem szenografischen Rundgang, unterteilt in 13 Kapiteln/13 Räumen, spielt sich die Geschichte des Modehauses vor den Augen des Besuchers ab.
Beginnend im Jahr 1947, als Christian Dior seine erste Kollektion entwarf, die zu einer weltweiten Sensation wurde und von der legendären Redakteurin Carmel Snow von Harper’s Bazaar den Namen New Look erhielt.

The New Look Kleid in der Galerie Dior

Kapitel 1 ist mit weiteren außergewöhnlichen Kleidern bestückt, die der Meister bis zu seinem plötzlichen und frühen Tod im Alter von 52 Jahren im Jahr 1957 entwarf. In den nächsten Kapiteln entdeckt man die Entwürfe der nachfolgenden fünf Designer. Angefangen von Yves Saint Laurent, der 1960 nach nur sechs Kollektionen gefeuert wurde, nachdem er Motorradjacken, Rollkragenpullover und Streetwear auf den Laufsteg geschickt hatte, über Marc Bohan, Gianfranco Ferré, John Galliano, Raf Simons, bis hinzu Maria Grazia Chiuri, die seit 2016 für die Kollektionen verantwortlich ist.

Meine persönlichen Highlights der Galerie Dior

La Galerie Dior

Zu den Höhenpunkten der Ausstellung zählt unter anderem die dreistöckige Regenbogenwand mit 452 Miniaturkleidern, und -roben, sowie über 1400 in 3D gedruckten Objekten wie Schuhen, Handtaschen, Hüten und Parfümflakons, deren Farben von Rot über Gelb, Grün und Blau bis hinzu Schwarz gehen.

Le Bal de Dior im la Galerie Dior

Außerdem der pompöse Saal „Le Bal de Dior“, der den Ballkleidern Diors gewidmet und mit magischen Lichteffekten bespielt ist; der Saal der Wunder, der an einen verwunschenen Wald mit atemberaubenden Roben erinnert, sowie das „ Ateliers de Rêve“: Ein in ganz weiß gehaltener Raum, der die ebenfalls weißen Prototypen der ikonischen Designs präsentiert.

Abendkleid in der Galerie Dior
3 ausgestellte Kleider in der Galerie Dior
Ateliers de Rêve in der Galerie Dior

Diese Reise durch die Geschichte und Entwürfe des französischen Luxuslabel ist geradezu magisch und verzaubert wirklich jeden. Wenn Du in Paris bist, möchte ich Dir den Besuch der Galerie Dior wirklich ans Herz legen.
Der Eintrittspreis von 12€ ist absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar günstig. Du solltest Dir unbedingt mindestens 1 Stunde Zeit dafür nehmen. Wer am Ende noch etwas in dieser besonderen Atmosphäre verharren möchte, kann das „Café Dior“ besuchen und sich mit Kaffee und kleinen Speisen stärken.

Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Tag und viele stil- und genussvolle Momente

Deine Shirin

Das könnte Dich auch interessieren

© Stilgenuss 2024