Mandelkuchen mit Limetten-Kardamom-Sirup

Shirin Williams & Janine Seyed • Wellbeing

Mandelkuchen mit Limetten-Kardamom-Sirup

So saftig: Karibischer Mandelkuchen

Hallo liebe:r STILGENUSS Leser:in,

heute möchten wir Dir einen köstlichen Kuchen aus Mandeln, Limetten und Kardamom zeigen. Für diesen Mandelkuchen reicht die Beschreibung „saftig“ eigentlich überhaupt nicht aus, denn er ist getränkt in wunderbarem Limetten-Kardamom-Sirup. Und obwohl er so schön saftig im Inneren ist, bleibt er trotzdem richtig fluffig. Das Topping aus Sahne und griechischem Joghurt ist einfach nur das i-Tüpfelchen. Du siehst, ich bin etwas im Schwärm-Modus. Aber kein Wunder, denn der Mandelkuchen mit Limetten-Kardamom-Sirup lässt uns von Urlaub und Sonne träumen. 

Ziutaten Mandelkuchen mit Limetten-Kardamom-Sirup

Was Du brauchst für 8 – 12 Portionen Mandelkuchen

Für den Teig

250g Mandelmehl

100g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

160ml Sonnenblumenöl

2 Eier

250gr Griechischer Joghurt

abgeriebene Schale von 4 Bio Limetten

1 Vanilleschote oder 2 TL Vanille-Extrakt

3cl brauner Rum

 

Für den Syrup

10 Kardamom Kapseln

300ml Wasser

225g Zucker

Saft von 8 Limetten

 

Zum Servieren

250ml Sahne

150ml Griechischer Joghut

Zubereitung des Mandelkuchen mit Limetten-Kardamom-Sirup

1. Den Backofen auf 200°C/Umluft (180°C/Gas Stufe 6) vorheizen. Gemahlene Mandeln, Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine große Schüssel geben und mischen. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Vanilleschote längs halbieren und das Vanillemark aus der Vanilleschote kratzen.

2. In einer separaten Schüssel das Öl, die Eier, den Joghurt, die Limettenschale und das Vanillemark (oder Vanilleextrakt)  verrühren und in die Vertiefung in der Mehlmischung gießen. Mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren oder gerne auch mit einem Handrührgerät. Zum Schluss den Rum dazugeben.

3. Eine runde Kuchenform mit 20 cm Durchmesser mit etwas Sonnenblumenöl einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Dann den Teig des Mandelkuchens in die Kuchenform geben und in der Mitte des Ofens ca. 40 Minuten backen. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit den Limetten-Kardamom-Sirup zubereiten. Die Kardamomkapseln zerdrücken und in einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze geben. Kurz anrösten bis der Kardamom duftet. Die übrigen Zutaten für den Sirup hinzufügen und unter Rühren zum Kochen bringen. So lange kochen, bis er um die Hälfte reduziert und leicht sirupartig ist. Abseihen und die Samen und Schalen der Kardamomschoten entsorgen.

5. Mit einem Messer an der Innenseite der Kuchenform entlangfahren, aber den Mandelkuchen noch in der Form lassen. Den Mandelkuchen mit einem Holzspieß einstechen und mit dem Sirup übergießen. Es kann sein, dass Du es auf mehrere Etappen machen musst, da sonst der Sirup überläuft.

Einige Stunden oder über Nacht stehen lassen, damit sich der Kuchen mit dem Sirup vollsaugen kann. Den Mandelkuchen aus der Form nehmen, das Backpapier vom Boden abziehen und den Kuchen auf eine Servierplatte legen. 

6. Einige Stunden oder über Nacht stehen lassen, damit sich der Kuchen mit dem Sirup vollsaugen kann. Den Mandelkuchen aus der Form nehmen, das Backpapier vom Boden abziehen und den Kuchen auf eine Servierplatte legen. 

Vor dem Servieren: Sahne steifschlagen, den Puderzucker dazugeben und zum Schluss den Griechischen Joghurt unterheben. Zu dem Mandelkuchen servieren oder direkt auf den Kuchen geben.

Limettenschalenzesten
Kuchen in Form geben
Limetten pressen
Shirin und Janine lachen in Kamera mit Kuchen in der Hand

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbacken von diesem leckeren und saftigen Mandelkuchen und viele stil- und genussvolle Momente

Deine Shirin und Janine

 

Das könnte Dich auch interessieren

© Stilgenuss 2024