Kürbis Burger mit Halloumi

Shirin Williams • Wellbeing

Kürbis Burger mit Halloumi und Butternusskürbis

Mein Lieblingsrezept im Herbst mit Butternusskürbis 

Hallo lieber STILGENUSS Leser,

wie ich in meiner Podcast Folge Der Herbst ist da – Worauf Du Dich freuen kannst bereits erwähnt hatte, liebe ich es im Herbst einen Kürbis Burger mit Halloumi zu kochen. Wobei kochen fast schon übertrieben ist, denn dieser Burger ist mit wenigen Handgriffen zubereitet. Aber dazu gleich mehr.
Was ist das besondere daran? Die gerösteten Scheiben vom Butternusskürbis haben etwas Fleischiges an sich, wodurch man ideal auf Fleisch verzichten kann. Und dennoch wird man wirklich satt. Außerdem schmeckt der Butternusskürbis herrlichen nussig-süß. Im Kontrast dazu dann der salzige Halloumi. Dieser Kürbis Burger mit Halloumi ist Herbst pur. Das verspreche ich Dir.

Für mich ist dieses Gericht Soulfood vom Feinsten ohne, dass man damit viel Arbeit hat. Daher ideal für abends nach der Arbeit oder, wenn Du unerwarteten Besuch bekommst und was leckeres auf den Tisch zaubern möchtest.

Butternusskürbis, Tomate, rote Zwiebel, Halloumi Käse, Burger Brötchen

Was Du brauchst für 6 Kürbis Burger mit Halloumi

1 Butternusskürbis 
(unbedingt mit langem Hals, denn daraus werden die Scheiben geschnitten)

Olivenöl

Pfeffer 

Paprikapulver

1 Packung Halloumi

6 Burgerbrote

Salatblätter nach Wahl (Rucola passt sehr gut dazu)

1 große Tomate, in Scheiben geschnitten

Zwiebelscheiben nach Geschmack (frisch oder geröstet)

Soßen nach Wahl

Zubereitung des Kürbis Burger mit Halloumi

Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den langen Hals des Butternusskürbis quer in etwa 1,5 cm gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Backpapier auf ein Backblech legen und darauf die Kürbisscheiben geben. Etwas mit Pfeffer und Paprikapulver würzen und ca 1 EL Olivenöl über die Scheiben verteilen.

Im heißen Ofen den Butternusskürbis für ca 25 Minuten rösten lassen. Den Halloumiblock währenddessen in 4 gleich große Scheiben teilen. Wenn die Kürbisscheiben weich und an den Rändern gebräunt sind, je eine Scheibe Halloumi darauf verteilen und für weitere 10 Minuten im Backofen rösten lassen.
In dieser Zeit kannst Du auch die Zwiebeln schnell in einer Pfanne anrösten.

Wer sein Brugerbrötchen schön warm möchte, kann sie in den letzten 2 Minuten mit in den Ofen legen. Wenn der Halloumi geschmolzen ist, was er fast nie vollständig tut, alles aus dem Ofen nehmen. Und die Burgerbrötchen mit Salat, Kürbis-Haoloumi-Scheiben, Tomaten und Zwiebeln belegen. Ich persönlich streiche die untere Scheibe Brötchen dünn mit mittelscharfen Senf ein und gebe zum Schluss auf den Burger einen Klecks BBQ-Soße, dann kommt die obere Scheibe Brötchen drauf.

Und voilà – fertig ist der köstliche Burger.

Frau schneidet Butternusskürbis in Scheiben
Butternusskürbis Scheiben mit Öl, Pfeffer und Paprikagewürz
aufgeschnittene Tomate, Zwiebel, Käse und Rucolablätter
Frau schaut leckeren Burger an
Kürbis Burger mit Halloumi Seitenansicht

Butternusskürbis Kürbis Burger Halloumi Rezept

Wer ohne Fleisch nicht kann, dem empfehle ich ein paar Scheiben Bacon mit in den Ofen zu geben. Am besten gleichzeitig mit dem Halloumi. Dann wird der Bacon schön kross ohne trocken zu sein.

Übrigens aus dem restlichen Kürbis lässt sich ein hervorragendes Kürbis-Kokos-Curry machen. Fast genauso schnell wie den Burger und mindestens genauso lecker. Vielleicht gibt es dazu demnächst auch ein Rezept.

Lass es Dir den Kürbis Burger mit Halloumi schmecken und hab einen wundervollen Tag mit vielen stil- und genussvollen Momenten

Deine Shirin

 

Das könnte Dich auch interessieren

0 Kommentare