MAYJOY: Metropolitan Scents – Die Düfte der Welt

Von der Berliner Frische, bis zum Venezianischen Charm. Von New Yorks pulsierenden Lifestyle, bis zur romantischen Atmosphäre von Paris und dem historischen Treiben Londons. Jeder Duft von MAYJOY fängt die Seele der jeweiligen Stadt ein.

interview mit mayjoy the perfumer

Liebe:r STILGENUSS Leser:in,

im September diesen Jahres haben wir uns in Florenz auf die Suche nach Duftneuheiten gemacht. Auf der Pitti Fraganze sind wir fündig und auf eine ganz besondere Marke aufmerksam geworden. MAYJOY THE PARFUMER hat uns seither mit seinen 5 faszinierenden Düften nicht mehr losgelassen und uns im Alltag schon viele Komplimente gebracht. Was hinter der Marke und hinter den 5 Düften Parisian, Berliner, Venetian, New Yorker & Londoner steckt, haben wir bei dem Gründer Mauro Lombardi von MAYJOY THE PERFUMER selbst nachgefragt.

Dieser Beitrag enthält WERBUNG und wurde von MAYJOY THE PERFUMER unterstützt.
Jedoch schreiben wir immer nur über Dinge, die wir selbst ausgiebig getestet haben und von denen wir absolut überzeugt sind und die das Prädikat STILGENUSS wirklich verdienen.

Janine Seyed

Janine Seyed

Nature Lover & Traveller

Wie kamst Du dazu, Parfümeur zu werden und MAYJOY zu gründen?

Ich habe schon immer sowohl Düfte als auch Reisen geliebt, so dass es eine natürliche Entwicklung zu sein schien, einen Duft zu kreieren, der auf diesen Dingen basiert.  Ich habe rund um den Globus Freunde gefunden, die mich sehr beeinflusst haben.  Irgendwann wurde mir klar, dass Gerüche Erinnerungen an diese Menschen und Orte auslösen, was immer wunderbar war.  Ich wollte diese Erfahrung einfangen, damit die Trägerin oder der Träger einen Duft wählen kann, der sie oder ihn glücklich macht.  Ich glaube, das ist es, worum es bei Düften wirklich geht.

Hängematte am Strand
Was hat Dich dazu inspiriert, die Städte New York, Paris, London, Venedig und Berlin als Quelle für Deine Parfüms zu wählen?

Ich war schon immer ein eifriger Reisender und habe über 60 Länder besucht.  Ich habe mit den Städten begonnen, in denen ich kurz- oder langfristig gelebt habe, weil sie mein Leben so sehr geprägt haben.  Die erste Linie repräsentiert wirklich die Städte, die mir persönlich am meisten bedeutet haben.

Welche Anekdoten oder Erfahrungen aus den Städten haben die Düfte geprägt?

Jede Stadt hat einen anderen Einfluss auf mein Leben.  Ich bin in der Nähe von Venedig aufgewachsen und war schon immer der Meinung, dass es die magischste Stadt ist.  Wenn ich dort Zeit mit Freunden verbrachte, konnte ich meine Liebe zu dieser Stadt durch die Menschen vertiefen.  Ich lebe jetzt seit 10 Jahren in London und liebe es, die Geschichte der Stadt zu erleben.  Es war unglaublich, durch dort lebende Londoner etwas über historische und berühmte Londoner zu erfahren!

Welche Stadt war die größte Herausforderung, um ihre einzigartige Stimmung in einem Parfüm einzufangen? 

Venedig war die größte Herausforderung, da die Einwohner nicht leicht zu fassen sind. Wir beschreiben die Einwohner als rätselhaft, was das perfekte Wort für sie ist.  Als Tourist in Venedig sieht man nur eine Seite der Stadt – die schönen Kanäle und Brücken und die beeindruckende Architektur.  Aber das wahre Herz von Venedig liegt in den Menschen, die dort leben, und als ich dort lebte, fand ich die Menschen kultiviert und von einem Hauch von Geheimnis durchdrungen – genau wie die Stadt selbst.

Welches MAYJOY – Parfüm ist Dein persönlicher Favorit und warum?

Es ist schwer, sich für eines zu entscheiden! Dennoch würde ich sagen New Yorker, weil der Duft wirklich den Geist der Stadt und der New Yorker widerspiegelt… Menschen, die einen schnelllebigen Lebensstil führen und in so vielen Bereichen wie Kunst, Mode, Theater und auch bei den gesellschaftlichen Trends führend sind.

Welche Emotionen oder Stimmungen möchtest Du den Menschen vermitteln, wenn sie eines Deiner Parfüms tragen, das die Atmosphäre der Stadt zu Leben erweckt?

Vor kurzem erzählte mir eine Freundin, dass sie gerne Parfüm am Flughafen kauft, damit sie sich an die Reise erinnern kann, wenn sie wieder zu Hause ist und das Parfüm trägt. In gewisser Weise ist es mein Ziel, den Menschen zu ermöglichen, den jeweiligen Duft mit den Erfahrungen und Erinnerungen an den Ort und die Menschen zu verbinden, denen sie auf ihrer Reise begegnet sind.  Im Allgemeinen sind Reiseerinnerungen glückliche Erinnerungen – ich möchte diese Erinnerungen zum Leben erwecken.

Wie hast Du das Design der Flakons und der Verpackung entwickelt, um die Marke MAYOY THE PERFUMER bestmöglich zu repräsentieren?

Ich wollte eine Verpackung, die clean und minimalistisch ist, damit der Fokus auf dem Parfüm selbst bleibt. Der Duft ist das, was die Leute kaufen, also möchte ich, dass er wirklich hervorsticht und nicht die Verpackung.

 

 

 

Parisian

Top note: Violet, fruity accord Rose
Heart note: Rose, spicy accord Magnolia
Bottom note: Cedar, Musk

Schatten einer frau auf einem Leinentuch
Frau in weißem Kleid sprüht Parfum auf ihr Handgelenk
Paris „Charmant und verführerisch“ beschreibt das Pariser Parfüm. Kannst Du uns bitte mehr darüber erzählen, wie Du die verführerische Anziehungskraft und Sinnlichkeitvon Paris in diesem Duft eingefangen hast?

Paris galt schon immer als die Hauptstadt der Romantik. In der Tat verbinde ich mit der Stadt und den Menschen, denen ich während meines Aufenthalts begegnet bin, unglaubliche Erinnerungen. Der Jardin des Tuileries ist einer meiner Lieblingsplätze in Paris und der perfekte Ort für einen Spaziergang mit der Liebsten.  Die Kopfnoten von Parisian enthalten Rose und Veilchen, die eine Erinnerung an die schönen Gärten von Paris hervorrufen oder schaffen können.

 

 

Schatten einer frau auf einem Leinentuch

 

 

 

Berliner

Kopfnote: Bergamotte, Apfel und Schwarze Johannisbeere
Herznote: Patchouli, Birke und Jasmin
Basisnote: Ambra, Eichenmoos und Moschus

Schatten einer frau auf einem Leinentuch
Frau in weißem Kleid sprüht Parfum auf ihr Handgelenk
Die Beschreibung deines Berliner Parfums als „sinnlich und dynamisch“ klingt faszinierend. Kannst Du uns mehr über die Kreation des Duftes erzählen und wie er die Energie und Kraft der Berliner repräsentiert?

Berliner wurde mit einer Mischung aus erfrischendem Bergamont, Apfel und schwarzer Johannisbeere mit erdigem und würzigem Patchouli kreiert, um mutig und energiegeladen zu sein.  Berlin ist eine Stadt, die einst geteilt war, jetzt aber in Freiheit und Kreativität vereint ist.  Ihre Bewohner sind fortschrittlich und aufregend wie der Berliner Duft.

 

 

Schatten einer frau auf einem Leinentuch

 

 

 

Londoner

Kopfnote: Weihrauch, blumige Akkorde
Herznote: Vetiver, Orris und holzige Akkorde
Basisnote: Bernstein, Labdanum, Myrrhe und Vanille

Schatten einer frau auf einem Leinentuch
Frau in weißem Kleid sprüht Parfum auf ihr Handgelenk
Kannst Du uns mehr darüber erzählen, wie Du die Geschichte und Tradition Londons in dem Parfüm einfangen hast, welches als „kosmopolitisch und edel“ beschrieben wird?

Ich lebe jetzt seit zehn Jahren in London und habe das große Glück, diese Stadt mein Zuhause nennen zu dürfen. London ist eine Mischung aus großer Geschichte und Moderne.  Londoner wurde kreiert, um den Zwiespalt der Stadt widerzuspiegeln – der warme, reichhaltige und komplexe Duft von Weihrauch, gemischt mit einem leichten und duftenden Blumenakkord, schafft eine wunderbar ausgewogene Duftnote.

 

 

Schatten einer frau auf einem Leinentuch

 

 

 

New Yorker

Kopfnote: Bergamotte reggio, Anis und Pfeffer
Herznote: Lavendel, Labdanum und Fruchtig
Basisnote: Vetiver, Patchouli und Vanille

Schatten einer frau auf einem Leinentuch
Frau in weißem Kleid sprüht Parfum auf ihr Handgelenk
„Einzigartig und zukunftsweisend“ ist der Untertitel des Parfums New Yorker. Wie hast Du die bewegende und einzigartige Atmosphäre der Stadt in diesem Duft eingefangen?

New York hat mich seit meinem ersten Besuch fasziniert. Dieses Gefühl und die wunderbaren Erinnerungen, die ich von der Stadt habe, sind immer noch in meinem Gedächtnis eingeprägt. Das Parfüm New Yorker ist ein frischer und würziger Duft, der die Vielfalt der Stadt widerspiegelt – ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Hintergründe, die in einer harmonischen Mischung zusammenkommen, genau wie der Duft.

 

 

Schatten einer frau auf einem Leinentuch

 

 

 

Venetian

Kopfnote: Rosa Pfeffer, Zitrone, Muskatnuss und Grapefruit
Herznote: Ceder, Vetiver und Ingwer
Basisnote: Sandel, Patchouli, Olibanum und Labdanum

Schatten einer frau auf einem Leinentuch
Frau in weißem Kleid sprüht Parfum auf ihr Handgelenk
Die Beschreibung des venezianischen Parfums als „raffiniert und provokativ“ weckt die Neugierde. Kannst Du uns mehr über die Inspiration und die Kreation dieses Duftes erzählen?

Venedig ist eine der einzigartigsten Städte der Welt, und es gibt wirklich keine andere Stadt wie sie.  Ich fand, dass die Venezianer kultiviert und geheimnisvoll sind, und so wollte ich den Duft um diese Eigenschaften herum entwickeln.  Ingwer, Patchouli und Sandelholz verleihen der Kopfnote Tiefe und Raffinesse wie die Venezianer selbst.

 

 

Schatten einer frau auf einem Leinentuch
Warum hast Du die Anzahl der Parfüms auf 600 Flaschen pro Stadt begrenzt?

Ich wollte eine limitierte Produktion, damit jeder Flakon etwas Besonderes und Exklusives ist.  Ich möchte, dass unsere Kunden das Gleiche fühlen!  Düfte sollten persönlich sein und nicht in Massenproduktion hergestellt werden, damit nicht alle gleich riechen.  Eine limitierte Produktion steht im Einklang mit der Idee, dass unsere Kunden sich einzigartig fühlen sollen, wenn sie unseren Duft tragen.

Gibt es Plände, Deine Parfümkollektion in Zukunft, um weitere Städte zu erweitern?

Wir prüfen die Möglichkeit, eine neue Produktion von Lieblingsparfums aus der ersten Linie zu kreieren, die auch neue Düfte enthalten könnten.  Der Prozess hat damals fast zwei Jahre gedauert, aber wir hoffen, eine neue Produktion in naher Zukunft auf den Markt bringen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an Mauro Lombardi für Deine Zeit und den Einblick in die Marke MAYJOY THE PERFUMER!

Diese 3 Beträge könnten Dich auch interessieren

Lohnt sich ein Trenchcoat von Burberry?

Das solltest Du über den Trenchcoat von Burberry wissen

Trendfarben Herbst/Winter 23/24

Die 5 wichtigsten Trendfarben der Saison H/W 23/24 und wie Du sie stilgerecht einsetzt

Ladies Summer Essentials

Deine Must Haves für einen schicken & lässigen Sommer

Men’s Summer Essentials

Deine Must Haves für einen stilvollen & relaxten Sommer

Sommerduft Feige

3 fruchtige Düfte, die herrlich nach Feige riechen – für sie & ihn

Statussymbol Hermès Tuch

Warum ein Hermès Tuch Zeichen für Stil und Luxus ist

Things We Love: Tudor Black Bay Chrono S&G

Die perfekte Luxusuhr für jeden Anlass

Trendfarben Frühjahr/Sommer 2023

Das sind die 5 wichtigsten Farben der Saison Frühjahr/Sommer 2023

4 Top Date Düfte für Männer

Maskuline Date Düfte für ihn

Lohnt sich ein Trenchcoat von Burberry?

Das solltest Du über den Trenchcoat von Burberry wissen

Trendfarben Herbst/Winter 23/24

Die 5 wichtigsten Trendfarben der Saison H/W 23/24 und wie Du sie stilgerecht einsetzt

Ladies Summer Essentials

Deine Must Haves für einen schicken & lässigen Sommer

Men’s Summer Essentials

Deine Must Haves für einen stilvollen & relaxten Sommer

Sommerduft Feige

3 fruchtige Düfte, die herrlich nach Feige riechen – für sie & ihn

Statussymbol Hermès Tuch

Warum ein Hermès Tuch Zeichen für Stil und Luxus ist

Things We Love: Tudor Black Bay Chrono S&G

Die perfekte Luxusuhr für jeden Anlass

Trendfarben Frühjahr/Sommer 2023

Das sind die 5 wichtigsten Farben der Saison Frühjahr/Sommer 2023

4 Top Date Düfte für Männer

Maskuline Date Düfte für ihn

4 Top Date Düfte für Frauen

Sinnliche Date Düfte für sie

Men’s Summer Essentials

Deine Must Haves für einen stilvollen & relaxten Sommer

Sommerduft Feige

3 fruchtige Düfte, die herrlich nach Feige riechen – für sie & ihn

Things We Love: Tudor Black Bay Chrono S&G

Die perfekte Luxusuhr für jeden Anlass

Trendfarben Frühjahr/Sommer 2023

Das sind die 5 wichtigsten Farben der Saison Frühjahr/Sommer 2023

4 Top Date Düfte für Männer

Maskuline Date Düfte für ihn

Style Must Have: Die Belstaff Jacke

Was steckt hinter einer Belstaff Jacke aus gewachster Baumwolle

Trendfarben Herbst/Winter 22/23

Das sind die 5 wichtigsten Farben der Saison

Watch Time

4 Gründe, warum Du eine Uhr tragen solltest

Der erste Eindruck

7 Fehler, die Du beim ersten Eindruck vermeiden solltest

© Stilgenuss 2024